Diese Seite unterstützt deinen Browser nur begrenzt. Wir empfehlen dir, zu Edge, Chrome, Safari oder Firefox zu wechseln.

EINKÄUFE AB €100,- KOSTENLOSER VERSAND IN ALLE EU-LÄNDER - KLICKEN SIE HIER

Verwenden Sie den Gutscheincode NEW15 für 15 % Rabatt.

Wagen 0

Herzlichen Glückwunsch! Deine Bestellung ist für den kostenlosen Versand qualifiziert. Bis zum kostenlosen Versand sind es noch € 100.
Keine weiteren Produkte zum Kauf verfügbar

Ist dies ein Geschenk?
Zwischensumme Kostenlos
Versand, Mehrwertsteuer und Rabattcodes werden an der Kasse berechnet

Dein Warenkorb ist derzeit leer.

PORTUGAL MIT DEM WOHNMOBIL AUF DER NATIONALSTRASSE 2

PORTUGAL BY MOTORHOME ON NATIONAL ROAD 2
Wir verließen unser Zuhause mit 13 freien Tagen vor uns, zusammen mit ein paar Freunden, ebenfalls mit ihrem Van. Wir hatten die Anzahl der Tage für die Reise nicht festgelegt, es sollte in unserem eigenen Stil ablaufen: „Lass uns gehen und sehen“. Wir waren uns sicher, dass diese Reise darauf abzielte, für Portugal zu werben. Deshalb haben wir einige Partnerschaften geschlossen, um Hotels, Restaurants und lokale Unternehmen zu fördern, die mit uns an einem Erfahrungsaustausch und Geschichtenerzählen teilnehmen wollten!
Wir fuhren in Richtung Chaves , um die mythische Straße N2 zu beginnen. Wir gingen zu @templo_n2, um unsere Pässe abzuholen (sie sind knapp, also senden Sie uns eine Nachricht, um den Bestand zu bestätigen) und ein paar N2-Aufkleber für Pingu zu kaufen, und wir wurden von Daniels Sympathie begrüßt, der uns mit einem Kaffee und einem köstlichen Chaves-Pastell begrüßte. Hier können Sie auch den Reiseführer der National 2 kaufen, mit tollen Vorschlägen für Haltestellen, mit ihm haben wir die Reise geplant. Es war schon Mittagszeit und der Teig bedeckte ein kleines Loch, aber der Hunger war immer noch da, also gingen wir auf Daniels Rat hin zum Casa Costa Restaurant (Esplanade), um dort wunderbar zu essen. Aber ohne das Foto bei der „0“-Marke konnten wir nicht starten...

Jetzt waren wir bereit, uns auf den Weg zu machen.
TAG 1

Erster Halt: Lagoa do Alvão in Vila Pouca de Aguiar. Ein super grüner Ort, sehr natürlich und ruhig. Es ist ein großartiger Ort zum Essen, da es einen Picknickpark gibt und man wunderbar schwimmen kann, also haben wir uns Zeit gelassen

Es war bereits Sonnenuntergang, also suchten wir in der Park4night-App nach einem Platz und fanden einen fantastischen Platz am Barragem do Sordo ( http://park4night.com/lieu/35696/ ), aber wir kamen dort an und es gab viele von Autos mit Musik in den Höhen, tolle Party und wir beschlossen, weiterzumachen. Wir beendeten diesen ersten Tag in Mateus, in der Nähe der Kirche ( http://park4night.com/lieu/40719/Parking ). Es war nicht der Ort mit der besten Aussicht, aber wir waren hungrig und der Ort war super ruhig zum Übernachten.

Tag 2

Wir konnten nicht immer früher aufbrechen, weil Carolina Kurse online unterrichten kann, also sind wir am späten Vormittag losgefahren und haben einen kleinen Abstecher (und wertvollen!) nach São Leonardo de Galafura gemacht. Der Aussichtspunkt bietet wirklich eine unglaubliche Aussicht auf den Fluss Douro, ein sehr gemütlicher Ort mit Picknicktischen und wir haben dort zu Mittag gegessen. Uns wurde geraten, in Richtung Covelinhas hinunterzufahren, und wir verstanden schnell, warum ... was für eine wunderschöne Straße! Der Umweg über die N2 lohnt sich sehr. Wir beendeten diesen Tag mit einem Tauchgang in Quinta do Tedo im Douro. Wir blieben hier, genossen die Landschaft, entspannten uns und bereiteten uns auf die folgenden Tage vor.

SÃO LEONARDO DE GALAFURA

QUINTA DO TEDO

PEQUENO ALMOÇO - QUINTA DO TEDO

Tag 3

Nach einem wunderbaren Frühstück mit Blick auf den Fluss Tedo und einem weiteren Tauchgang hatten wir einen Besuch auf der Farm mit Weinprobe geplant. Es ist wirklich eine sehr bereichernde Erfahrung, aus dem Mund von jemandem, der weiß, die ganze Geschichte dieser Weinregion sowie alle Phasen der Herstellung dieses berühmten Portweins zu hören. Ein Erlebnis, das Sie nicht verpassen sollten!

Natürlich waren wir immer noch aus dem Weg, aber wir konnten nicht dort sein und „die beste Straße der Welt“ verlieren! Ja, Sie lesen gut, die N222 galt als die schönste Straße der Welt und Sie müssen sich nur die Route anschauen, um zu verstehen, warum. Also beschlossen wir, den Weg zum Peso da Régua zu nehmen und zum Restaurante Varanda da Régua hinaufzugehen. Was für eine Freude, von den Eingängen über das Medaillon bis hin zum Oktopus, alles großartig!

ESTRADA NACIONAL 222

RESTAURANTE VARANDA DA RÉGUA

Okay, es war Zeit, zum Wesentlichen der Reise zurückzukehren, der N2. Richtung Lamego . Wir spazierten durch die Stadt und besuchten das imposante Heiligtum Unserer Lieben Frau von den Heilmitteln mit seinen Treppen. Aber es gibt zwei Dinge, die Sie dort nicht verpassen dürfen: das Eis bei Gelataria Gula und die Bôla da Pastelaria da Sé.

Wir machten auch Halt in Vale Abrigoso, einem superkleinen, aber sehr schönen Dorf, und gingen zum Abendessen und Übernachten im Dorf Mézio. Unsere Idee war es, den berühmten Wurstreis zu essen, den uns jeder im typischen Restaurant von Mézio empfohlen hatte, aber wir kamen dort um 20.30 Uhr an und die Antwort der Dame war: „Oh, ich habe den Reis schon weggeworfen, ich dachte, das hätte sonst niemand getan.“ „Komm zum Abendessen. Soll ich dir ein Omelett machen?“ Wir wissen das zu schätzen, essen aber lieber „Redom“ (die Reste von gestern) in Pingu. Wo haben wir übernachtet? Mitten auf dem Fußballplatz des Dorfes.

LAMEGO

VALE ABRIGOSO

Tag 4

In Richtung Castro Daire , technischer Stopp, um den berühmten faulen Kuchen zu kaufen. Hier wurde die N2 in Richtung Viseu gekappt, sodass wir einen Umweg über São Pedro do Sul machen mussten und die Gelegenheit nutzten, um in Poço Azul ein paar Tauchgänge zu machen. Uns wurde gesagt, dass Poço Negro noch schöner sei, aber der Umweg wäre noch größer, deshalb liefen wir lieber nicht so weit von der Route ab. Und weisst du was? Ich bin froh, dass die Straße abgeschnitten wurde und wir diesen Ort gefunden haben! Was für eine schöne Sache, wir haben dort einen tollen Nachmittag verbracht!

Nächstes Ziel ist Santa Comba Dão , aber vorher war noch Zeit für einen weiteren Tauchgang, an einem nahegelegenen Flussstrand, am Fluss Dão. Ein Spaziergang auf der Ecovia ist ebenfalls zu empfehlen und wer mehr Zeit hat, sollte sich den Flussstrand Senhora da Ribeira nicht entgehen lassen. Wir konnten hier nicht vorbeikommen und nicht dort anhalten, wo wir schon so glücklich waren. Casas com Estória ist einer dieser Orte, der es verdient, mit so viel Liebe besucht zu werden. Ein wunderschöner Ort, an dem die Details und die Dekoration den entscheidenden Unterschied machen, ganz zu schweigen von der Sympathie der Besitzer!

POÇO AZUL

PRAIA FLUVIAL, SANTA COMBA DÃO

CASAS COM ESTÓRIA

Tag 5

Wir machten uns langsam auf den Weg nach Pedrogão Grande und aßen im Praia Fluvial Mega Fundeira zu Mittag. Ein sehr kleiner Strand mit einigen Tischen im Schatten, ideal zum Mittagessen. Auch das Barragem do Cabril hat unseren Stopp verdient, was für eine wundervolle Aussicht! Wir wissen, dass sich in der Nähe, in Pedrogão Pequeno , die Philippinische Brücke befindet (viele Leute haben uns geraten, dorthin zu gehen), aber am Ende sind wir nicht hingegangen.

Anschließend fuhren wir nach Vila de Rei und stiegen zum Wahrzeichen hinauf, das das geodätische Zentrum des kontinentalen Portugals markiert. Wir waren dann schon auf halber Strecke.

BARRAGEM DO CABRIL

VILA DE REI, MARCO GEODÉSICO

Der Flussstrand von Penedo Furado ist einer der Orte, an denen wir anhalten mussten, weil die Anzeichen darauf hinwiesen, dass wir ihn nicht verpassen durften. Aber zuerst müssen wir die Aussicht vom Miradouro do Penedo Furado genießen. Leider haben wir den Strand wegen Bauarbeiten und mit zu vielen Leuten (Wochenende) erwischt und es war nicht das beste Erlebnis. Wir haben es jedoch dringend empfohlen, da es sehr schön ist und 2019 Holzstege eingeweiht wurden, die den Flussstrand mit dem Penedo Furado-Wasserfall verbinden.

Am Ende haben wir dort geschlafen, auf einigen Terrassen weiter oben. Es wurde spät und die Leute gingen, weil der Strand schnell im Schatten lag und wir dort allein mitten in der Natur blieben.

MIRADOURO DO PENEDO FURADO

Tag 6

Das Dorf Sardoal ist so schön und so fotogen. In all seinen Ecken macht es Lust, die Kamera herauszuholen und zu fotografieren. Wir hielten die Transporter an und machten einen Spaziergang durch das kleine Dorfzentrum. Es gibt nicht viel zu sehen, aber die Farben sind die schönsten, die wir je gesehen haben!

Wir waren gerade erst am Montargil-Staudamm gewesen und beschlossen, dieses Mal nicht anzuhalten, aber es ist zweifellos ein großartiger Ort, sowohl zum Essen als auch zum Übernachten.

Ein weiterer kleiner Abstecher nach Lavre , auf Einladung von Joana, unserer Anhängerin und Besitzerin des Maça Restaurants . Wir aßen zu Mittag mit den besten Spargelkrümeln aller Zeiten, begleitet von etwas geheimem schwarzem Schweinefleisch. Und der Hauswein? Wow! Um mit der Schönheit zu enden: Sericaia ist wunderschön, eine typisch alentejanische Süßigkeit. Im Alentejo isst man so gut! Wenn Sie rechtzeitig sind, überlegen Sie nicht lange und machen Sie diesen kurzen Umweg.
Wir liebten kleine Kapellen und kleine Kirchen, und sobald wir im Reiseführer dieses von St. Peter's Head sahen, mussten wir dorthin gehen. Die Straße verläuft auf trockenem Land, ist aber sehr ruhig.
Wir haben mit Mercado das Descobertas zusammengearbeitet und sie haben uns zu einem der schönsten Hotels beraten, in denen wir je waren: Monte Góis Country House . Alles war von unglaublich gutem Geschmack, von den Zimmern über die Gemeinschaftsräume bis hin zum Außenbereich, alles war so eng mit der Natur verbunden, mit Pferden, dem unendlichen Swimmingpool mit Blick auf ein Oliven- und Korkeichenfeld ... dort konnte man das echte Alentejo spüren !
Tag 7

Die Reise war fast zu Ende, wir erreichten die Algarve , hatten aber noch Zeit für einen Versorgungsstopp, wiederum auf Anraten des Mercado das Descobertas, im Restaurant Casa dos Presuntos . Es liegt in Cortelha, direkt vor der N2. Das Mittagessen hat uns sehr gut gefallen, alles sehr gut!

Von dort bis Faro sind es etwa 40 Minuten purer Freude und Angst, denn wir sind nur noch wenige Kilometer vom Erreichen des Ziels entfernt, aber auch schon große Nostalgie, denn es wird sicherlich noch viel zu verpassen bleiben.

Die Ankunft am Kreisverkehr mit dem Kegel 738 ist unbeschreiblich!

(Man sagt, dass die Straße nicht dort endet, sondern weiter im Kegel 738,5. Das ist unserer Meinung nach wertvoll!)

So vergingen 7 Tage, 738 km, 35 Gemeinden, 11 Landkreise, 10 Berge und 13 Flüsse.
Dinge, die Sie sich merken sollten:

• Wir legen keinen großen Wert auf Geschichte, Museen, Denkmäler usw., daher haben wir keine Zwischenstopps eingelegt, um diese Sehenswürdigkeiten zu besichtigen.
  • Wem es gefällt, dem empfehlen wir den Führer des National 2, denn dort ist alles erklärt!
  • Auf der N2-Route waren wir nicht sehr streng. Als wir dachten, es gäbe lohnenswerte Umwege, haben wir es getan! Bleiben Sie nicht nur bei dem, was „auf der Straße liegt“!
  • Eine Woche ist mehr als genug, um das N2 herzustellen. Wir hatten noch mehr Tage, die wir aber lieber an der Algarve genießen wollten. Manche Leute schaffen es in 2 oder 3 Tagen. Je nach Ziel ist jedes Erlebnis ein anderes.
  • Da die N2 das Landesinnere Portugals durchquert, hatten wir kein Problem damit, im Van zu übernachten. Es ist super ruhig, es gibt keine spezielle Beschilderung für Wohnmobile.

„Das Leben ist das, was wir daraus machen. Reisen sind die Reisenden. Was wir sehen, ist nicht das, was wir sehen, sondern das, was wir sind.“

(Fernando Pessoa)

Kommentar hinterlassen

Beachte bitte, dass Kommentare vor ihrer Veröffentlichung genehmigt werden müssen.

Secure transactions

Transactions are handled with bank-grade security.

Simple checkout

Our secure checkout is quick and easy to use.

Get in touch

Have questions? Get in touch with us at any time.